News-Archiv von patShaping

Hier wird das alte News-Archiv von patShaping aufbewahrt. Wählen Sie unten das Jahr aus, um sich die News-Einträge des entsprechenden Jahres anzeigen zu lassen. Da viele der Links in den News-Einträgen nicht mehr funktionieren, habe ich sämtliche Links entfernt.

Jahr:

News-Archiv 2002

Datum: 5.1.2002

Die Beschreibung für den Redirector wurde nun mit Grafiken ausgestattet. Ich hoffe mal, dass das Lesen dieses hochtechnischen Artikels nun etwas leichter fällt.
Die Beschreibung für Redirector Quick Edition hat allerdings keine Grafiken erhalten. Meiner Meinung nach waren keine nötig. Vielleicht setze ich in Zukunft ein paar ein.
Wenn man den Status der Entwicklung von "Der Tyrann" 2 beurteilen soll, kommt das heraus: Die Neugestaltung der Szenarien ist zu etwa 80 bis 90% fertig.

Datum: 6.1.2002

Ursprünglich sollten keine weiteren Bilder von "Der Tyrann" 2 gezeigt werden. Aber eines möchte ich trotzdem zeigen: Und zwar der neue Friedhof von Traltdorf.
Bild anzeigen

Datum: 8.1.2002

Endlich ist die Neugestaltung der Szenarien von "Der Tyrann" 2 fertig! Jetzt beginnen die restlichen Dinge, wie das Neuzeichnen der Karten und das Verbessern der KI.
Pünktlich zu diesem Zeitpunkt wurde die alte Homepage des Tyrann-Projektes gelöscht. Die Adresse ist zwar noch verfügbar, aber dort befindet sich nur noch ein Hinweis auf die neuen Begebenheiten. Die Homepage des Tyrann-Projektes wird erst neu aufgespielt (und zwar als Unterseite dieser Homepage, nicht mehr als eigenständige Seite), wenn "Der Tyrann" 2 fertiggestellt ist. Bis dahin liegt das, was man auf der Homepage des Tyrann-Projektes downloaden konnte, in einem provisorischen Ordner. Seine Adresse lautet:
http://members.tripod.de/patshaping/download/trnprov/

Datum: 9.1.2002

Die neue Tyrann-Datensammlung ist nun ebenfalls fertiggstellt. Sie wurde schon überarbeitet, als noch an den Szenarien von "Der Tyrann" 2 gearbeitet wurde. Sie wird allerdings erst mit dem Erscheinen von "Der Tyrann" 2 veröffentlicht.

Datum: 16.1.2002

Die Seiten zur Onlinehilfe von Rheingau Warrior wurden vorübergehend geschlossen. Grund: Schäden durch fehlerhafte Uploads.
Zur Entwicklung von "Der Tyrann" 2: Ich habe momentan irgendwie keine Lust, die Karten zu zeichnen und die KI zu verbessern :-)

Datum: 18.1.2002

Ein neues Dokument ist verfügbar: Eine Liste mit POP3- und SMTP-Servern. Hier finden Sie die POP3- und SMTP-Server der wichtigsten Freemail-Anbieter und Provider.
Wenn Sie Anmerkungen, Kommentare oder Verbesserungsvorschläge zu dieser Liste haben, mailen Sie sie ruhig an mich! (patshaping@tripod.de)

Datum: 21.1.2002

Die Service-Seiten zur Onlinehilfe von Rheingau Warrior wurden nach fünftägigen Reparaturarbeiten wiedereröffnet.
[zu den Service-Seiten]

Datum: 23.1.2002

Da die E-Mail-Adresse patshaping@tripod.de nur Probleme bereitet hat, wurde nun die neue Adresse patshaping@gmx.net erstellt. Es war beispielsweise ein Glücksfall, wenn sich die alte Adresse ohne Zwischenfälle abfragen ließ. Bei der alten Adresse dauerte es auch eine halbe Ewigkeit, bis eine E-Mail versendet wurde.
Die neue Adresse prüft außerdem regelmäßig, ob etwas an die Adressen patshaping@tripod.de oder tyrannprojekt@lycos.de gesendet wurde und holt es ggf. ab.

Datum: 5.2.2002

Die Arbeiten an "Der Tyrann" 2 sind zwar immer noch nicht abgeschlossen, aber dafür habe ich nun endlich ein Konzept für die Karten zu Szenariobeginn!

Datum: 15.2.2002

Ja, jetzt haben wir ein neues Tripod!
Endlich zeigte man Einsicht und hat PHP4 und MySQL zugelassen. Das bietet mir vollkommen neue Möglichkeiten! OK, eigentlich benötige ich nur PHP - aber gut zu wissen...
Von diesen Möglichkeiten wird aber erst nach der Fertigstellung von "Der Tyrann" 2 Gebrauch gemacht.
Zu "Der Tyrann" 2 ist noch folgendes zu sagen: Ich werde keine neuen Karten zeichnen! Kartenzeichnen ist eine Herausforderung, der ich nicht gewachsen bin (mir fehlt die Geduld und die künstlerische Begabung). Ich nehme einfach die alten Karten und bearbeite sie so, dass sie etwas besser aussehen. Das ist die beste (und einzige) Alternative :-)

Datum: 24.2.2002

"Der Tyrann" 2 ist verfügbar!
Alles Wichtige finden Sie auf den überarbeiteten Seiten des Tyrann-Projektes.

Datum: 4.3.2002

Die Navigation auf dieser Homepage ist nicht sehr sonderlich intelligent gestaltet, das gebe ich gerne zu.
Ich habe jetzt eine kleine Sitemap hinzugefügt. Sie basiert auf der SELFHTML Quickbar und führt zu den wichtigsten Bereichen dieser Homepage.
Ich verzichte allerdings auf eine technische Beschreibung dieser Sitemap.

Datum: 6.3.2002

Das automatische Laden der Sitemap wurde wieder abgeschaltet. Dieses kleine Popup-Fenster ist meiner Meinung nach irgendwie lästig. Die Sitemap kann jetzt nur über einen Link auf der Startseite aufgerufen werden.

Datum: 10.3.2002

Die Navigation der Seiten zur Onlinehilfe von Rheingau Warrior wurde optimiert. Sie verändert jetzt nicht mehr von Seite zu Seite ihre Größe.

Datum: 17.3.2002

Um mal auf das leidige Thema "Werbebanner" zu kommen: Wen der Banner hier stört soll ihn bitte wegklicken oder sich bei Lycos/Tripod beschweren.
Ich werde trotz des Werbebanners vorerst bei Lycos/Tripod bleiben!
Mittlerweile habe ich auch die Fehlermeldungen für die HTTP-Fehler 403 (verboten), 404 (Seite nicht gefunden) und 500 (interner Server-Fehler) durch meine eigenen ersetzt und erstmalig das Browsing in einigen Verzeichnissen über eine .htaccess-Datei gesperrt! Es wird hier immer professioneller...

Datum: 23.3.2002

Gestern ging mein SELFHTML Feature-Artikel über "Deeplinks ins Frameset mit PHP" (Zitat SELFHTML Newsticker) online. Viel möchte ich dazu nicht sagen. Schauen Sie ihn sich einfach selbst an:
 Artikel anzeigen
Im Rahmen dieses Artikels werden hier demnächst alle dynaindex.htm-Dateien durch PHP-Lösungen ersetzt.

Datum: 27.3.2002

So, jetzt sind die dynaindex.htm-Dateien durch PHP-Lösungen ersetzt. Es ist jetzt genau so gemacht, wie es in meinem Feature-Artikel beschrieben wird. Die alten dynaindex.htm-Dateien existieren zwar noch, leiten ihre Anfragen aber auf die index.php-Dateien um. Die Variablen sind übrigens gleich geblieben.
Zu dem Form-Mailer, der in "Pläne für die Zukunft" erwähnt wurde, gibt es jetzt ein erstes Dokument:
 Form E-Mail
Übrigens: Es ist doch möglich, hier CGI-Programme auszuführen! Zwar etwas eingeschränkt, aber es funktioniert!

Datum: 29.3.2002

Die CGI-Skripte sind doch uneingeschränkt lauffähig. Da habe ich wohl einen kleinen Fehler gemacht.
Ich frage mich, wie lange ich mit meinem CGI-BIN Marke "Eigenbau" bei Tripod durchkomme...

Datum: 7.4.2002

Ich gebe es ja zu: Hier hat sich lange nichts Weltbewegendes mehr getan.
Ich fahre die nächste Woche auf Klassenfahrt. Und sollte ich diese überleben, wird hier endlich mal wieder etwas Größeres passieren!
Form E-Mail ist vom Prinzip her fertig. Nach meiner Rückkehr wird es hier endlich eingebunden. Außerdem werde ich versuchen, hier ein Feedback-Formular einzurichten. Bisher funktionieren viele Dinge nicht richtig. Es kann sich also hinziehen.
Außerdem habe ich die Liste mit POP3- und SMTP-Servern ein wenig überarbeitet und sonst noch ein paar kleine Dinge verbessert.
Der CGI-BIN Marke "Eigenbau" ist mittlerweile wieder gelöscht, da ich Ärger (vorerst) lieber vermeiden will.
Weiterhin denke ich in letzter Zeit ständig über eine Schließung des Resource Center nach.

Datum: 13.4.2002

Wie man sieht lebe ich noch und habe meine Drohung wahrgemacht: Das Resource Center ist weg! Hähä!
Jetzt mal im Ernst: Ich frage mich, ob sich auch nur irgendjemand für das Resource Center interessiert hat. Wen der Kram trotzdem noch interessiert, kann ihn sich im Dachboden herunterladen.

Datum: 17.4.2002

Das erste Formular, das Form E-Mail verwendet, ist online! Es erlaubt jetzt, vollkommen browserunabhängig, eine E-Mail an mich zu schreiben.
Wer Interesse an Form E-Mail hat, soll sich bitte bei mir melden.

Datum: 19.4.2002

Die Sitemap wurde komplett deaktiviert. Sie ist nun nicht mehr aufrufbar. Sie war meiner Meinung nach irgendwie sinnlos und wurde auch häufig von mir beim Aktualisieren übersehen.

Datum: 26.4.2002

Die neue Version 2.1 des Redirector ist online. Sie enthält für den Anwender eigentlich kaum spürbare Verbesserungen. Ich weiß selbst nicht, ob ich dadurch einen Fehler ausgebügelt habe, da ich es nicht getestet habe.
Das war übrigens die letzte JavaScript-Fassung des Redirector. Danach wird die PHP-Version erscheinen.

Datum: 4.5.2002

Das Link-Verzeichnis hat sein bisher größtes Update seit seiner Entstehung erhalten.
Ich denke zur Zeit daran, im Sommer das allgemeine Design (also das von Seiten wie Pläne für die Zukunft) und vielleicht auch das der Startseite zu überarbeiten. Das Link-Verzeichnis wird dann auch diesem Design angepasst.

Datum: 5.5.2002

Ich durfte gestern diese Seite unter Mozilla 0.9.8 sehen (freiwillig). Das war ein grauenvoller Anblick. Besonders die Seiten zur Rheingau Warrior-Onlinehilfe sahen einfach abstoßend aus.
Es wurde schon der erste Schritt gegen diese Verunstaltung eingeleitet: In allen Style-Sheet-Dateien wurden die Schriftgrößen genau festgelegt. Es werden jetzt nicht mehr "ungenaue" Angaben wie "large" verwendet. Durch einen kleinen Fehler werden nun teilweise größere Schriften verwendet. Ich habe den Fehler nicht korrigiert, da die größeren Schriften irgendwie viel besser aussehen.
Ich möchte auch niemandem vorenthalten, wie die Seiten zur Rheingau Warrior-Onlinehilfe unter Mozilla aussahen. Deswegen gibt es jetzt das neue Dokument RWOlh-Seiten unter Mozilla.

Datum: 16.5.2002

Da es anscheinend immer noch Leute zu geben scheint, die meinen, sie können sich wirklich alles erlauben und diese Seite wohl als eine Art "Selbstbedienungsladen" ansehen, gibt es nun das neue Dokument Copyright & Impressum. Wer diese Seite besucht, erklärt sich mit diesen Bedingungen für einverstanden.

Datum: 17.5.2002

Der Darstellungsfehler auf den Seiten zur Onlinehilfe von Rheingau Warrior unter Mozilla ist behoben. Der Grund war ein überflüssiges End-Tag.
Es wurden aber auch noch mehr Verbesserungen für Netscape- / Mozilla-Benutzer gemacht. Beispielsweise wurden die Einrückungen in der Navigationsleiste auf der Startseite nicht richtig dargestellt.

Datum: 24.5.2002

Unbemerkt wurde schon unter Pläne für die Zukunft erwähnt, dass der neue Redirector 3.0 vom Prinzip her fertig ist. Jetzt ist er endgültig fertig, aber noch nicht online. Der neue Redirector wird kein eigenständiges Projekt mehr sein.
Außerdem wird hier demnächst einiges anders. Das Design von Seiten wie "Pläne für die Zukunft" wird erneuert und einige Dinge werden weichen. Das neue Design ist zwar bereits fertiggstellt, es sind aber noch keine Dateien umgewandelt. Das Design der Startseite bleibt aber (vorerst) gleich.
Am 1. Juni werden die Arbeiten (hoffentlich) abgeschlossen sein, denn da hat auch das Tyrann-Projekt (oder zumindest die Seiten) Geburtstag! Bis zu diesem Zeitpunkt wird hier nichts passieren, außer dass irgendwann im Laufe der nächsten Woche anstatt der Startseite eine Meldung über wegen der Arbeiten ausgefallene Bereiche erscheinen wird.

Datum: 1.6.2002

Ein großer Teil der patShaping-Homepage hat ein neues Layout erhalten. Betroffen davon sind alle Seiten, die nicht zu einem Projekt gehören, also Seiten, die das sog. "allgemeine Design" verwenden. Wer jetzt gleich die SELFHTML Redaktion kontaktiert, weil er meint, dass ich das SELF-Layout irgendwie kopiert habe, der sollte das besser lassen. Das ist mit Stefan Münz bereits geklärt. Er hat eine Test-Version des neuen Layouts gesehen und ist der Meinung, dass das nicht nach SELF-Layout aussieht.
Es wurden aber auch andere Dinge geändert: Beispielsweise ist der Redirector, der nun in seiner neuen PHP-Fassung (Version 3.0) vorliegt, kein eigenständiges Projekt mehr. Das Link-Verzeichnis wurde dem allgemeinen Design angepasst und ist jetzt auch übersichtlicher. Das Kalbos-Projekt musste weichen, da sowieso nicht daran gearbeitet wurde. Der Dachboden wurde aufgeräumt und zu "Datei-Archiv" umbenannt.
Außerdem gibt es jetzt ein etwas längeres Dokument namens "Stellungnahmen". Dort stehen so viele verschiedene Dinge, dass es sich auf jeden Fall mal lohnt, hineinzusehen. Es lohnt sich zumindest für die, die sich auch für Web-Technik usw. interessieren, und nicht nur wegen meiner Schulbuchbilder-Galerie hier sind.
Übrigens ist für die Startseite derzeit kein neues Layout in Planung. Ich habe keine Ideen und außerdem gefällt mir das aktuelle Design noch ganz gut.

Datum: 3.6.2002

Mir ist aufgefallen, dass Dynamic Index meine wohl dümmste Erfinung seit langem war. Allerdings ist die Idee gut und es ein sehr gutes Hilfsmittel, um bei Offline-Seiten Deeplinks in ein Frameset zu erlauben. Aber die Idee wurde schlecht von mir umgesetzt.
Zwar beschreibt Martin Wernecke in seinem mittlerweile drei Jahre alten SELFHTML-Feature-Artikel "Datei dynamisch in Frameset laden" wie es auch (und sogar besser) geht, aber diese Methode funktioniert nicht richtig unter Netscape/Mozilla. Vielleicht kann ich ja eine browserübergreifende und möglichst HTML-konforme Alternative entwickeln, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Datum: 7.6.2002

Hier nun ein Hinweis, den ich sehr wichtig finde: Mein Webspace-Anbieter erlaubt kein Remote Loading. Es dürfen daher keine Bilder dieser Seite von fremden Homepages aus referenziert werden. Tripod will für solchen Traffic nicht aufkommen, und ich will nicht, dass mein Account aus solchen Gründen gelöscht wird.
Die Copyright-Bedingungen wurden dementsprechend geändert.

Datum: 12.6.2002

Eine neue kleine Kategorie wurde eröffnet. In ihr lassen sich bisher drei verschiedene Skripte herunterladen, unter anderem auch Form E-Mail. Ja, ich habe endlich eingesehen, dass es unsinnig ist, Form E-Mail nur per E-Mail zu vertreiben. Der Redirector ist dort aber immer noch nicht verfügbar und wird es auch nie sein.
[zu den Skript-Downloads]

Datum: 21.6.2002

Ich habe es schon mal vor langer Zeit angekündigt (7.4.2002): Ich will hier ein Feedback-Formular einrichten. Es ist zwar immer noch nicht verfügbar, aber es wurde hart daran gearbeitet und so kann das Formular bald veröffentlicht werden.
Demnächst wird auch eine neue Version von Form E-Mail erscheinen.

Datum: 24.6.2002

Eine etwas veränderte Version des "allgemeinen Designs" ist online. Die Kopfzeilen-Navigation wurde neu eingefärbt und alle W3C-Symbole, die für gültiges HTML stehen, wurden entfernt. Eigentlich sind es fast alle, das wird aber auch noch angepasst, wenn ich denn irgendwann mal zu der neuen Version von Form E-Mail komme. Statt der W3C-Symbole gibt es jetzt auf jeder Seite einen "wunderschönen" Copyright-Hinweis. Hat alles irgendwie mehr Ähnlichkeit mit dem SELF-Layout bekommen, oder?
Ob die Startseite mal komplett neu gestaltet wird, kann ich immer noch nicht sagen. Ich habe einfach keine Ideen.
Das Feedback-Formular kommt auch noch, keine Angst.

Datum: 28.6.2002

Mir ist es zwar gelungen, die Verarbeitung für das Feedback-Formular fertigzustellen, aber letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sinnlos ist und habe es daher nicht veröffentlicht. Ich habe aber das Skript und alles, was dazugehört, archiviert. Vielleicht greife ich das irgendwann wieder auf.

Datum: 29.6.2002

Aufgrund eines mysteriösen TCP/IP-Fehlers ist es zur Zeit für mich unmöglich, mich über meinen Windows-98-SE-Rechner ins Internet einzuwählen, und Anwendungen wie den Apache zu starten. Aus diesem Grund storniert hiermit die Neuentwicklung von Form E-Mail (aber nur die praktische) und es wird auch weniger passieren, da es einfach zuviel Aufwand ist, die Daten auf den XP-Rechner zu transportieren und von dort aus hochzuladen.
Der Fehler treibt mich in den Wahnsinn! Ich habe schon soviel versucht, wie TCP/IP und das DFÜ-Netzwerk neu zu installieren - es hat aber nichts funktioniert. Vielleicht gelingt mir ja eines Tages etwas.

Datum: 4.7.2002

Ich habe mal geschrieben, dass ich versuche, eine bessere Version von Dynamic Index zu entwickeln. Nun ja, mir ist tatsächlich etwas gelungen. Diese neue Version wurde einzig und allein für die Onlinehilfe von Rheingau Warrior geschrieben und hat eigentlich relativ wenig mit dem ursprünglichen Dynamic Index zu tun. In der Beschreibung von Dynamic Index wird ganz kurz die neue Arbeitsweise erklärt.
Der TCP/IP-Fehler ist immer noch nicht behoben. Ich will den Windows-98-SE-Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzen und (fast) alles neu installieren, in der Hoffnung, dass er wieder stabil läuft und der Fehler behoben wird.

Datum: 8.7.2002

Meine Entscheidung war richtig: Der TCP/IP-Fehler ist behoben und ich kann über den Windows-98-SE-Rechner wieder ins Internet. Der Rechner läuft wieder einigermaßen stabil. Es müssen auch noch ein paar Programme wieder installiert werden. Die Firewall bereitet aber Probleme: Aus irgendeinem Grund "vergisst" sie die Programme, die ins Internet dürfen, bei einem Neustart wieder. Ich hoffe aber, dass ich das auch noch irgendwie hinkriege.

Datum: 14.7.2002

Form E-Mail 2.0 ist verfügbar!
In der neuen Version gibt es viel mehr Möglichkeiten, um Form E-Mail an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. So ist es nun möglich, den Einleitungstext in den Mails ganz einfach abzuschalten.
Viele Neuerungen sind es nicht, aber ein Versionssprung ist wohl gerechtfertigt.
Außerdem wurde die unsinnige Unterscheidung zwischen Form E-Mail Public und meiner privaten Fassung aufgehoben. Es gibt jetzt nur noch Form E-Mail 2.0.
[über Form E-Mail]

Datum: 20.7.2002

Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass das Dokument "Stellungnahmen" keine statische Sache ist und immer versucht wird, es zu erweitern und zu verbessern. Seit seiner Erstveröffentlichung sind vier weitere Themen hinzu gekommen.
Unter "Pläne für die Zukunft" wurde schon mal die Entwicklung einer neuen Startseite angekündigt. Meine bisherige Entwicklung sieht schon sehr gut aus. Sie wird bald online gehen. Ob ich gleichzeitig auch meine Privatseiten neu strukturieren soll, weiß ich nicht, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich anfangen soll.

Datum: 23.7.2002

Eine große Sensation ist es nicht, aber es soll trotzdem erwähnt werden: Es gibt ein neues kleines Skript zum Runterladen - das Base64 Codier-/Decodier-Tool. Es kann, wie der Name schon sagt, Zeichenketten mit Base64 ver- und entschlüsseln. Ich habe es einfach mal geschrieben, weil ich es für Experimente benötigt habe. Jetzt biete ich es zum Runterladen an.
[zu den Skript-Downloads]

Datum: 25.7.2002

Die Tripod-Leute haben es irgendwie geschafft, ihren Server so umzubauen, dass die .htaccess-Dateien jetzt interne Server-Fehler auslösen. Sie mussten deshalb entfernt werden. Die Möglichkeit, durch .htaccess-Dateien das Verzeichnis-Browsing zu verbieten, musste durch Verzeichnis-Indexe behelfsmäßig nachgebaut werden.
Das hat mich alles so verärgert, dass ich immer mehr mit dem Gedanken spiele, den Anbieter zu wechseln und mir gleich eine richtige www-Domain (und die wird dann auch werbefrei sein!) zuzulegen. Weitere Hinweise diesbezüglich werden folgen.

Datum: 5.8.2002

Der Umzug zu einem neuen Provider ist nun beschlossene Sache. Die neu gestaltete Startseite, die neue kleine Kategorie und meine umgebauten Privatseiten (es sind eigentlich keine Privatseiten mehr) sind fertiggestellt und warten darauf, beim neuen Provider auf einer de-Domain endlich werbefrei online gehen zu dürfen.
Wann der Umzug dann stattfinden wird, wird früh genug bekanntgegeben.

Datum: 12.8.2002

Die Umzugsarbeiten sind in vollem Gange. Wann diese abgeschlossen sind, kann ich nicht sagen. Einfach immer wieder mal hier vorbeischauen!
Beim neuen Provider tritt dieser .htaccess-Fehler seltsamerweise auch auf. Hätte ich gewusst, dass er nur durch die Options-Direktive ausgelöst wird, hätte ich eigentlich nicht so einen Aufstand machen müssen. Aber egal. Jetzt ist es passiert.

Datum: 15.8.2002

So, der Umzug zum neuen Provider, unique designs, ist geschafft! Endlich ist die patShaping-Homepage werbefrei und unter einer neuen Adresse erreichbar: www.patshaping.de
Der .htaccess-Fehler wurde übrigens behoben! Danke an dieser Stelle nochmal an Ronny Schick.
Sofort fällt auf, dass es eine neue Startseite gibt. Ich gebe zu, es sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre die alte irgendwie verkrüppelt. Das hängt damit zusammen, dass ich mich nicht von der alten Navigations-Struktur trennen konnte. Sie hat sich ganz einfach bewährt. Ich hoffe, dass sich alle daran gewöhnen werden :-)
Einige Dinge wurden verändert: So gibt es die Kategorie "Patrick Canterino privat" nicht mehr. Sie wurde ganz einfach durch "Patrick Canterino" ersetzt. Hier findet man jetzt einfach nur Informationen über mich. Der Kram, den man da früher finden konnte, wurde größtenteils "entsorgt". Er gefiel mir nicht mehr.
Das uralte Dokument "Pläne für die Zukunft" wurde durch die To-Do-Liste ersetzt.
Es ist eine neue Kategorie entstanden: Humor. Diese Kategorie soll diese Homepage ein wenig aufpäppeln. Hier findet man auch die beliebte Schulbuchbilder-Galerie, die neu gestaltet wurde, wieder.
Und es wurden noch viele weitere Dinge verbessert...
Wenn Sie irgendetwas vermissen und es nicht wiederfinden können, sollten Sie sich die Liste "Wo ist was?" ansehen.

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß!

Datum: 19.8.2002

Der neue Redirector 3.1 ist online! Er enthält einige Detailverbesserungen, wie saubereren Quelltext, beide HTTP-Zugriffsmethoden und sinnvollere Fehlermeldungen.
Dieses Mal bin ich über meinen eigenen Schatten gesprungen und biete den Redirector nun zum Download an! Vielleicht wird er ja mal ganz beliebt.
[über den Redirector]

Datum: 25.8.2002

Das sog. "richtige" Form E-Mail 2.0 ist nun verfügbar. Es hat auch eine etwas andere Versionsnummer, nämlich 2.0 R2. Ich bin einfach der Meinung, dass diese Fassung von Form E-Mail es eher verdient hat, Version 2 zu sein.
In der neuen Version wurde unter anderem der Quelltext gereinigt und eine neue Option namens $friendly_sender hinzugefügt, die die E-Mail-Adresse des Verfassers der Mail auch als Absender in der Mail einträgt. Früher erschien da einfach nur das, was der Server da eingefügt hat.
Es fällt auf, dass ich wieder das News-System von vor dem Umzug verwende. Das neue hat mir einfach zu viel Arbeit bereitet. Außerdem wurde die To-Do-Liste entfernt, da sie ebenfalls zuviel Arbeit machte.

Datum: 2.9.2002

Es muss mal etwas für den Inhalt dieser Seite getan werden. Bisher geht es hier größtenteils nur um mich und meine Ansichten. Deswegen will ich versuchen, ein paar Tutorials und weitere Hilfen zu schreiben. Ein kleines Tutorial ist schon fertig: Mehrere Dateien mit Perl in Frameset laden. Es ist eine Erweiterung meines SELFHTML-Feature-Artikels. Dieses Tutorial liegt in der neuen Sektion "Hilfen & Tutorials". Die Liste mit POP3- und SMTP-Servern wurde auch dorthin verlegt.
Welche weiteren Dinge es für diese Kategorie noch geben wird, weiß ich nicht. Was es auf jeden Fall mal geben wird, ist ein längeres Tutorial über einen eigenen lokalen Web-Server unter Windows.

Datum: 9.9.2002

Die Humor-Kategorie hat Zuwachs bekommen: Mail Fun. Es handelt sich um Ausschnitte aus meinem Mailwechsel mit xyz (Name der Person aus persönlichen Gründen entfernt). Diese Ausschnitte sind auf ihre eigene Art witzig.

Datum: 14.9.2002

Hier wird in nächster Zeit nicht mehr sonderlich viel passieren, weil ich unter Ideenarmut leide. Außerdem muss ich auch was für die Schule tun. Für das Tutorial über die Einrichtung eines lokalen Web-Servers fehlt mir ehrlich gesagt die Lust. Bisher ist nur der Abschnitt über den Mail-Server fertig.
Aber es gibt ein wenig neuen Lesestoff: Eine Chronologie über den Umzug dieser Homepage zu unique designs. Wer sich dafür interessiert, kann sich das Dokument ja mal durchlesen.

Datum: 22.9.2002

Der Redirector 3.2 ist verfügbar! Die neue Version enthält einige Korrekturen, die die Konfigurationsdatei betreffen. So sind nun zum Beispiel auch URIs mit Query Strings möglich. Das Format der Datendatei hat das bisher verhindert.
[über den Redirector]

Datum: 1.10.2002

Seit die patShaping-Homepage am 15.8.2002 unter ihrer neuen Adresse online ging, haben sich bereits mehr als 700 Besucher hier eingefunden. Die meisten dieser Besucher interessieren sich für die Liste mit POP3- und SMTP-Servern. Ich bin sehr erfreut darüber, denn diese Besucherzahlen übersteigen nämlich meine bisherigen Erwartungen! Ich danke hiermit allen Besuchern, die diese Seite besucht haben und die sie noch besuchen werden.

Datum: 7.10.2002

Ein neues kleines Dokument ist verfügbar: "Was gehört nicht auf eine Website?". In diesem Dokument beschreibe ich, was meiner Meinung nach gestaltungstechnisch nichts auf einer Website zu suchen hat. Sicherlich mögen einige Menschen eine andere Meinung über die Dinge haben, über die ich dort schreibe, aber es ist ja schließlich niemand dazu verpflichtet, sich an das, was da steht, zu halten.
Wie auch das Dokument "Stellungnahmen" ist "Was gehört nicht auf eine Website?" keine statische Sache. Es wird ständig versucht, es zu erweitern.

Datum: 9.10.2002

Und schon wieder gibt es News, die den Redirector betreffen: Heute geht der Redirector PP 1.0 online. "PP" steht für Perl Portierung, d.h. es handelt sich hierbei um eine "Übersetzung" des Redirector von PHP nach Perl. Der Redirector PP richtet sich an diejenigen, die sich einfach nicht mit PHP anfreunden wollen und auf das gute alte Perl setzen.
[über Redirector PP]

Datum: 20.10.2002

Lange ist hier nichts Aufregendes mehr passiert. Die Gründe hierfür sind hauptsächlich Ideenarmut und die Schule. Und heute passiert auch nicht direkt etwas Besonderes. Ich wollte nur auf zwei Dinge hinweisen:
Die Kategorie "Hilfen & Tutorials" wurde in "Hilfen & Technische Artikel" umbenannt. Dieser Name ist treffender.
Außerdem ist eine überarbeitete Fassung des Base64 Codier-/Decodier-Tool erschienen. In dieser neuen Version wurde der Quelltext optimiert.

Datum: 24.10.2002

So, jetzt gibt es aber etwas Aufregendes: Es ist eine neue Version von Form E-Mail erschienen! Die neue Version 2.1 kann jetzt Betreff der Mail codieren, wenn er Zeichen enthält, die nicht aus dem normalen ASCII-Code stammen (wie in einem richtigen Mail-Programm). Damit der Betreff codiert werden kann, muss allerdings die IMAP-Erweiterung von PHP installiert sein. Neben dieser Neuerung wurde der Quelltext noch ein weiteres Mal optimiert.
Bei dieser Gelegenheit wurde übrigens die Beschreibungsseite von Form E-Mail ein wenig verbessert.

Datum: 5.11.2002

Das Link-Verzeichnis wurde erneuert. Es verwendet jetzt ein Design, dass mehr Freiheit bei den Beschreibungstexten zulässt, und bei dem man leichter erkennen kann, ob eine Seite in deutscher oder englischer Sprache vorliegt (für diesen Zweck wurden die Flaggen aus SELFHTML verwendet, was ja laut "Darf ich Grafiken aus SELFHTML auf meiner Homepage einsetzen?" erlaubt ist). Weiterhin wurde das Verzeichnis stark reduziert: So sind Links auf sehr bekannte Seiten und die Kategorie "Software" verschwunden.

Datum: 8.11.2002

Ein kleiner Hinweis am Rande: Sämtliche Skripte, die hier heruntergeladen werden können, haben jetzt ein einheitliches Lizenzmodell erhalten, dass unter "Skript-Lizenz" definiert ist. Das Modell ist nicht sonderlich streng und wird wohl auch Niemanden stören ;-)

Datum: 13.11.2002

Diese News könnte man mit "Sitemap - der zweite Versuch" betiteln. Einige erinnern sich vielleicht noch an jenes kleine Popup-Fenster (oder haben zumindest mal darüber gelesen), mit dem man schnell und einfach zu verschiedenen Bereichen dieser Homepage wechseln konnte, und das "Sitemap" genannt wurde. Das war natürlich keine richtige Sitemap. Aber jetzt gibt es eine richtige - ein (fast) komplettes Inhaltsverzeichnis dieser Homepage! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich nicht vergessen werde, sie zu aktualisieren...
[zur Sitemap]

Datum: 22.11.2002

Ein neues Skript ist verfügbar: HTTP TextView 1.0. Es handelt sich hierbei um eine in Perl entwickelte CGI-Anwendung, die mit Hilfe von libwww-perl eine beliebige Adresse abfragt und, sofern es sich um Textdaten handelt, sie im Browser ausgibt.
Mit HTTP TextView hat auch eine weitere Neuentwicklung Premiere: Ein spezielles, sehr einfaches Vorlagensystem, mit dessen Hilfe sich die ausgegebenen Texte des Skriptes sehr leicht anpassen. Das Vorlagensystem wird in Zukunft bei weiteren Skripten Verwendung finden.
Die dem Skript beiliegende ReadMe-Datei ist mir ehrlich gesagt nicht sehr gut gelungen...

Datum: 26.11.2002

Was lange währt, wird endlich! Am 2.9.2002 habe ich angekündigt, dass es mal "ein längeres Tutorial über einen eigenen lokalen Web-Server unter Windows" geben wird. Jetzt ist dieser Artikel endlich verfügbar! Beschrieben wird die Installation des Apache 1.3.2x, die von Perl, PHP, mod_perl und die des ArGoSoft Mail Servers mit nms sendmail. Der Artikel heißt übrigens "Der eigene lokale Web-Server".

Datum: 2.12.2002

Ein kurzer Hinweis, damit hier mal wieder etwas Neues steht: Am Dokument "Stellungnahmen" wurde mehrere Veränderungen vorgenommen, besonders am Abschnitt über Tripod. Jetzt herrscht wenigstens etwas weniger Chaos in dem Dokument ;-)

Datum: 8.12.2002

Meine PHP-Skripte haben einen Nachteil: Ich habe sie so programmiert, dass sie nur mit aktiviertem register_globals funktionieren. Doch register_globals ist in neueren PHP-Versionen aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Da viele Anwender nichts davon wissen, oder keine Möglichkeit haben, es umzustellen, wurden an Form E-Mail, an der PHP-Version des Redirector und am Base64 Codier-/Decodier-Tool sogenannte "Quick Hacks" durchgeführt, damit sie nun auch bei deaktiviertem register_globals funktionieren.

Datum: 18.12.2002

So, die letzte Arbeit für dieses Schulhalbjahr wurde geschrieben. Jetzt habe ich auch endlich wieder Ruhe und kann mich mehr um die Homepage kümmern.
Ich habe ein paar Änderungen an den Beschreibungen des Redirector und des Redirector PP durchgeführt. So wurde in beiden Dokumenten der relativ unsinnige Abschnitt "Bedienung" entfernt.

Datum: 21.12.2002

Und schon wieder gibt es ein neues Script: modsearch. Es handelt sich um eine in Perl entwickelte CGI-Anwendung (obwohl es mal wieder mehr eine Spielerei ist), mit der man testen kann, ob ein bestimmtes Perl-Modul auf dem Server, auf dem das Script installiert wurde, vorhanden ist.
[zu den Script-Downloads]

Datum: 24.12.2002

Ich wünsche allen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest!

Datum: 27.12.2002

Die Seiten zur Onlinehilfe von Rheingau Warrior wurden gelöscht. Florian Volk hat mir vor Kurzem bestätigt, dass dieses Spiel nie fertiggestellt wird. Und eine Onlinehilfe, zu der es kein Programm gibt, ist ja wohl Schwachsinn.

Datum: 28.12.2002

Form E-Mail 2.12 ist verfügbar! In dieser Version wurde ein schwerer Fehler bei der Betreffcodierung behoben. Allen, die noch die Version 2.11 oder älter verwenden, wird dringend geraten, auf die neue Version umzusteigen.

Datum: 31.12.2002

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2003!