News-Archiv von patShaping

Hier wird das alte News-Archiv von patShaping aufbewahrt. Wählen Sie unten das Jahr aus, um sich die News-Einträge des entsprechenden Jahres anzeigen zu lassen. Da viele der Links in den News-Einträgen nicht mehr funktionieren, habe ich sämtliche Links entfernt.

Jahr:

News-Archiv 2004

Datum: 2.1.2004

Ob ich meinen "Vorsatz", weniger Arbeit in die Programmierprojekte zu stecken und dafür mehr zu schreiben, einhalten kann, weiß ich nicht. Programmieren ist doch irgendwie einfacher als Schreiben. Ich arbeite zwar zur Zeit ein wenig an zwei kleinen Artikeln, aber ob die was werden, steht in Frage.
Naja, wir werden mal sehen, was das neue Jahr so alles bringt.

Datum: 16.1.2004

In News-armen Zeiten erwähnt man schon mal eigentlich unwichtige Neuerungen, nur um zu zeigen, dass man noch lebt ;-)
Der Text über die Firmungsfahrt nach Limburg ist jetzt nur noch als normales HTML-Dokument verfügbar - und nicht mehr als PDF. Wieso ich das damals mit der PDF-Datei gemacht habe, weiß ich selbst nicht mehr. Vermutlich einfach nur so aus Jux und Dollerei.

Datum: 20.1.2004

Die Versionen 3.1 und 2.3.2 von Form E-Mail sind nun verfügbar. Diese Versionen enthalten beide unter anderem einen Bugfix für die E-Mail-Adressen-Überprüfung.
Aber eigentlich geht es viel mehr um Version 3.1: Man kann jetzt Mindestlängen für Name, Betreff und Text angeben und Alias-Namen für Empfänger definieren. Version 2.3.2 habe ich nur herausgebracht, weil der Bug in der E-Mail-Adressen-Überprüfung meiner Meinung nicht gerade als ungefährlich einzustufen ist.

Datum: 29.1.2004

Einer der bekanntesten Rubriken dieser Homepage ist die Galerie mit den Schulbuch-Bildern. Leider haben ständig irgendwelche Leute Bilder aus dieser Galerie in Foren verlinkt, was zu einer Erhöhung des Traffic geführt hat. Deswegen habe ich die Galerie hin und wieder gesperrt.
Ab sofort wird die Galerie nicht mehr gesperrt, da ich mir einen kleinen Schutz gebastelt habe, der verhindert, dass diese Bilder auf fremden Seiten eingebunden werden. Wenn ein Bild aufgerufen wird und der HTTP-Referer nicht in Ordnung ist, verweigert der HTTP-Server den Zugriff auf das Bild.

Datum: 7.4.2004

OK, ich habe hier mal wieder lange nichts mehr gemacht, weil ich nicht so viel Lust habe, mich mit alldem hier zu beschäftigen. Außerdem hatte ich mich mal wieder um andere Dinge gekümmert: Ich habe einiges am Dev-Editor gemacht (aber da hängt es zur Zeit auch wieder) und arbeite nun verstärkt am SELFHTML Linkverzeichnis.

Datum: 23.4.2004

Mit Hilfe von Jörg Reinholz, den viele nur als fastix® kennen, habe ich meinen alten SELFHTML Tipp&Trick-Beitrag "Einfacher PHP-Formmailer" überarbeitet.
Im Script wurden diverse Sicherheitsprobleme behoben: So verzichtet es nun von Anfang an darauf, die Empfänger-Adresse über das Formular anzunehmen. Weiterhin wird nun nicht mehr versehentlich eine Mail abgeschickt, wenn das Script einfach so im Browser aufgerufen wird.
Ich empfehle denen, die noch das alte Script nutzen, auf die Neufassung umzusteigen.

Datum: 20.5.2004

Die Version 1.3 der Template-Klasse ist verfügbar. Die Templates können nun mit Hilfe der {INCLUDE}-Anweisungen die Inhalte von anderen Dateien einbinden. Weiterhin kann man jetzt den Vorlagentext auf einfache Weise in eine (geöffnete) Datei schreiben und in der PHP-Fassung wurde ein Flüchtigkeitsfehler behoben.

Datum: 31.5.2004

Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr an einem Projekt namens SelfDown, das im SELFHTML-Raum die Download-Adressen verwaltet. Ich wollte dieses Perl-Script schon seit längerer Zeit hier zum Download anbieten, aber es hat sich immer hinausgezögert.
Allerdings habe ich noch keine Dokumentation geschrieben, das kann sich auch noch hinziehen!
[SelfDown-Projektseite]

Datum: 24.6.2004

Ich weiß, hier passiert in letzter Zeit sehr wenig. Die Weiterentwicklung der Programmierprojekte ist ins Stocken geraten und es gab auch lange keinen "Kracher" wie die Web-Server-Installationsanleitung mehr. Ich habe momentan einfach keine Lust (obwohl ich schon noch Interesse daran habe, diese Homepage und die Projekte weiterhin zu pflegen) und ich habe auch einige private Probleme.
Jedenfalls hätte ich ein paar Pläne für die Zukunft, aber ich werde hier nichts ankündigen, denn meine Erfahrungen zeigen, dass vor allem private Webseiten groß ankündigen, was demnächst so alles passieren wird und die Leser dann natürlich ungeduldig warten. Aber die Leser werden fast immer enttäuscht, es passiert nämlich gar nichts. Der Autor ist dann oft sogar "verschwunden", also er macht überhaupt nichts mehr, reagiert nicht mal auf E-Mails.
Ehrlich gesagt wünsche ich mir schon seit Langem einen Co-Autor. Falls Interesse besteht, einfach bei mir melden!

Datum: 4.7.2004

Einen meiner Pläne habe ich nun realisiert: Die Kategorien "Humor" und "Dokumente" sind weg! Beide Kategorien waren ohnehin tot, denn ich habe dort seit langer Zeit nichts mehr gemacht, außer ständig die Galerie mit den Schulbuch-Bildern zu sperren, da sie hohen Traffic verursachte.
Allerdings ist aus beiden Kategorien jeweils eine Sache erhalten geblieben: Die Kommentare zu Adrians Beleidigungen aus der Humor-Kategorie wurden mit dem Text über die Firmfahrt zusammengelegt. Aus der Dokumente-Kategorie ist es die Chronologie über den Umzug. Beide Texte wurden in den neuen Texte-Bereich meiner persönlichen Seiten verlegt.

Datum: 22.7.2004

Zur Zeit richte ich mein Hauptaugenmerk auf die Fertigstellung der Version 2.0 des Dev-Editor. Das ist mir sehr wichtig, denn es handelt sich hierbei mal wieder um eine Sache, die sich ewig hinzieht. Das ist übrigens auch einer meiner Pläne aus dem News-Artikel vom 24.6.2004.
In einem News-Beitrag zum Dev-Editor ("A long break...") habe ich geschrieben, dass es mir an Ideen mangelt. Aber es läuft ehrlich gesagt zur Zeit ganz gut. Es ist mir doch gelungen, einige Features und Korrekturen hinzuzufügen. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja mal die Kommentare im CVS-Repository des Dev-Editor ansehen.
Ich hoffe, dass der Dev-Editor 2.0 noch im August veröffentlicht werden kann. Zwar kann ich für nichts garantieren, aber ich gebe mein Bestes!

Datum: 3.8.2004

Nebenbei habe ich mal MXLookup ein wenig überarbeitet. Es kann jetzt zusätzlich die echten Hostnamen der Mail- und Namensserver ermitteln.
Zusätzlich wurde die Kategorie "Server-Anwendungen" in "Online-Tools" umbenannt und die Downloads zu diesen Tools bei den Script-Downloads untergebracht.

Datum: 10.8.2004

Wie ich gesagt habe, hoffe ich, den Dev-Editor 2.0 im August veröffentlichen zu können. Wie man sieht, habe ich es geschafft! Ich bin sehr froh darüber, denn die Entwicklung hat sehr lange gedauert: 8 Monate. Aber dafür gibt es auch viele Änderungen (15 Stück).
Alles Wichtige zum neuen Dev-Editor gibt es auf der Projekt-Homepage.

Datum: 19.8.2004

Ich habe ja schon viele interessante Webhosting-Angebote gesehen, aber das hier übertrifft alles:
Super Geiler Hoster
Die haben ein wirklich sehr gutes und vor allem breit gefächertes Angebot und das Team macht auch einen sehr sympathischen und seriösen Eindruck. Ich glaube, ich werde einen KK-Antrag stellen und zu denen umziehen.
*scnr*

Datum: 29.8.2004

Eine neue Version von Form E-Mail ist verfügbar! Die neue Version 3.2 enthält eigentlich keine großartigen Neuerungen: Man kann jetzt Maximallängen für Name, Betreff und Text angeben und nach dem Versand der Mail auf eine URL umleiten.

Datum: 9.9.2004

Zur Zeit arbeite ich mit einer Gruppe SELFHTML Developer an SELFHTML 8.1. Diese Zwischenversion enthält etliche Fehlerkorrekturen.
Das ganze ist eine etwas aufwendige Arbeit, wegen der ich diese Homepage und ihre Projekte mal (wieder) vernachlässige.

Datum: 3.10.2004

Heute wird seit langer Zeit mal wieder ein Text veröffentlicht: "Kritik am Internet". Dieser Text ist eine Art Abrechnung mit einigen Sachen, die mich in letzter Zeit sehr am Internet nerven.

Datum: 9.10.2004

Mir ist gerade aufgefallen, dass die ZIP-Datei von Form E-Mail 3.2 noch die Version 1.2a der Template-Klasse enthielt, obwohl eigentlich die Version 1.3 enthalten sein sollte. Das ist jetzt korrigiert.

Datum: 14.10.2004

Soeben habe ich die Version 2.1 des Dev-Editor veröffentlicht.
Die neue Version enthält ein paar kleine Fehlerkorrekturen und ein neues Feature bei den Datei-Uploads (es ist jetzt möglich, bereits existierende Dateien beim Hochladen zu überschreiben).

Datum: 25.10.2004

Ich habe es doch tatsächlich geschafft, auf meinem Rechner das Betriebssystem FreeBSD parallel zu Windows zu installieren (mit Hilfe von XOSL).
Da funktioniert zwar so manches noch nicht (beispielsweise sieht KDE einfach nicht so aus, wie es aussehen soll), aber zum Entwickeln und Ausprobieren reicht es denke ich schon.
Jetzt kann ich endlich mal in aller Ruhe mit einem Unix-System rumspielen :-)

Datum: 14.11.2004

Ich habe mal ein paar Dinge am Dokument "Hintergründe" ergänzt: Das Dokument geht jetzt auf die chaotischen Zustände beim Dev-Editor ein, es wird die Bedeutung des Begriffes patShaping erklärt (das wollte schon so mancher wissen) und ich erzähle ein paar Dinge über den Erfolg dieser Seite.

Datum: 27.11.2004

Die Version 2.2 des Dev-Editor ist verfügbar! Die wichtigste Neuerung dieser Version ist, dass das Script jetzt prüft, ob es genug Rechte hat, um bestimmte Dinge mit Verzeichnissen zu machen.
Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel um den Dev-Editor gekümmert und andere Dinge vernachlässigt, weshalb ich in der Weiterentwicklung dieses Scripts vorerst eine Pause einlegen werde.

Datum: 19.12.2004

Seit über einem Jahr gab es keine neue Version des Guestbook mehr. Doch jetzt bin ich endlich mit der neuen Version 1.5 fertig geworden!
Wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, im Mitteilungstext einfache Formatierungen mit Hilfe von BBCode durchzuführen. Außerdem gibt es jetzt einen Nur-Lesen-Modus, die URL-Prüfung wurde verbessert und es wurden einige Änderungen am Template-System durchgeführt. Weitere Änderungen werden auf der Projektseite aufgeführt.

Datum: 24.12.2004

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

Datum: 28.12.2004

Unter "Kritik am Internet" habe ich mal meine Gedanken zu der Programmiersprache PHP ergänzt, da es langsam echt nicht mehr witzig ist.
Außerdem habe ich generell an den Seiten über mich ein wenig gearbeitet. Das Dokument "Hintergründe" wurde beispielsweise in die "Texte"-Kategorie verlegt und heißt jetzt "Hintergründe zur Homepage". Weiterhin wurde der Steckbrief ein wenig ergänzt.

Datum: 31.12.2004

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2005! Trinkt nicht zuviel ;-)
Das Jahr 2004 fiel meiner Meinung nach ein wenig mager aus. Ich habe hier kaum etwas gemacht, weil ich irgendwie nicht soviel Lust hatte und ich auch mit einigen privaten Problemen kämpfen musste (muss ich zwar irgendwie immer noch, aber nun ja).
Naja, mal schauen was nächstes Jahr kommen wird. News bezüglich meiner Ideen wird es demnächst in unregelmäßigen Abständen geben.